lördag, januari 21

Das Geschlecht der Ynglinge (Ynglingaätten)

Das Geschlecht der Ynglinge (Ynglingaätten), eine der vielleicht ältesten königlichen Linien der schwedischen Geschichte, baut vollständig auf die Heimskringla, die Geschichte der norwegischen Könige von Snorri Sturluson (Snorre Sturlasson) auf und kann daher nicht als sicheres Geschichtswerk betrachtet werden, da einige der genannten Herrscher nie bestätigt werden konnten und als unwahrscheinlich gelten, andere jedoch zumindest namentlich existierten.

Wenn man Geschichte und nordische Mythologie zusammenführt, so sind die Könige aus dem Geschlecht der Ynglinge direkte Nachfahren des Gottes Frej, der eine wichtige Rolle in der nordischen Sagenwelt spielt. Allerdings taucht das Geschlecht der Ynglinge bereits 500 Jahre vor der Snorre-Edda als Skilfingar in der Beowulfkvädet (Der Sage von Beowulf) auf.

Während die Geschichtsschreibung des 19. und Beginn 20. Jahrhunderts noch jedes schriftliche Dokument unkritisch übernahmen und damit auch die Sagenwelt zur Geschichte machte, was sich noch heute auf zahlreiche geschichtlichen Werke auswirkt, geht die moderne Geschichtsschreibung davon aus, dass sowohl die Snorre-Edda als auch die Sage von Beowulf freie Erfindungen sind. Die Wahrheit findet man vermutlich irgendwo zwischen den beiden Versionen der Geschichte, ohne dass man jedoch irgendeine der beiden Richtungen wissenschaftlich belegen kann.

Wenn man die Heimskringla als Geschichtsdokument nimmt, so hat das Geschlecht der Ynglinge seinen Ursprung im Gamla Uppsala, also einer Gegend, die tatsächlich bereits gegen das Jahr 500 besiedelt war. Auch die Beschreibungen der Gegend stimmen mit der in der Beowulfkvädet überein, jedoch mit dem Problem, dass es keinerlei Spur eines Königs Skelfir gab, den Snorre Sturlasson in seiner Geschichte Könige nannte.

Im Laufe der Geschichtsschreibung tauchen zahlreiche Namen von Herrschern der Ynglingaätten auf, die vor allem während der Völkerwanderung regiert hätten, darunter auch Adils, Aun und Egil, die man in den drei Königshügeln vermutete. Mittlerweile ist es jedoch eindeutig bewiesen, dass diese Angaben aus der Luft gegriffen waren und auch an der Aufzählung aller anderer Könige des Geschlechts der Ynglinge hat man berechtigte Zweifel.

Wenn man die Vita Anskarii ebenfalls zu den geschichtlichen Aufzeichnungen hinzu fügt, so findet man auch die Herrscher namens Björn und Olof, die im 9. Jahrhundert in Birka regierten, aber auch diese beiden Namen können geschichtlich nicht bestätigt werden. Nach offizieller schwedischer Geschichtsschreibung gilt Erik Segersäll (ca. 945 - 995) als erster schwedischer König, der allerdings auch noch nicht über das ganze heutige Schweden regierte, da man in jener Epoche den nördlichen Teil des Landes noch ausnahm.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar